Donnerstag, 4. Juli 2013

Warum im Toronto Zoo die Schlanken schlank und die Dicken dick bleiben.


Der schönste Zoo in ganz Kanada, die super Empfehlung für Toronto, muss man sich unbedingt anschauen. Eigentlich war es zwischen uns eine beschlossene Sache: Zoobesuch nicht mehr. Ich weiss nicht, was uns geritten hat, dass wir den schönsten aller Zoos dann doch besucht haben. Auch wenn ich zugeben muss, dass der Zoo auf einem sehr großen Gelände mit vielen Picknick-Plätzen angelegt ist so bleibt es doch ein Zoo, wo die Tiere an wenigen Quadratmetern artgerecht gehalten werden. Wenn man die meisten der Tiere, die dort ausgestellt werden schon in der freien Wildbahn gesehen hat, dann ist das einfach nicht mehr so spannend. Zwei Zebras, die blöd unter einem Schirm im Schatten stehen sind einfach nicht das gleiche wie eine ganze Herde die durch die Savanne staubt. Wie so ein Viech aussieht kann man auch auf einem Foto sehen und wie es lebt, darüber kann man im Zoo nichts lernen. Nicht dass Ihr mich falsch versteht, ich bin kein Gegner von Zoos, schon gar nicht tun mir die Tiere leid. Eher im Gegenteil, ich finde sogar, die haben´s ganz gut. Brauchen sich nicht ums fressen zu kümmern und müssen sich keine Sorgen machen, selbst gefressen zu werden. Ich denke, wer Zoos mag, dem wird dieser vermutlich gefallen, aber wer keine Zoos mag wird auch dieser nicht gefallen. Ich persönlich finde Zoos einfach nur langweilig.
Allerdings eine Besonderheit hat dieser Zoo. Gleich am Eingang werden die Dicken von den Normalen getrennt. Die Dicken müssen links raus treten und kommen in einen Zug der durch den Park fährt. Die Normalen müssen geradeaus weiter, direkt nach Afrika laufen. Wir haben´s gerade noch geschafft, dass wir nach Afrika nicht illegal einreisen mussten. Wenn man jetzt so von Afrika nach Asien, weiter nach Australien, Amerika und Europa schlendert, hat man das Gefühl auf der ganzen Welt gibt es nur schlanke Menschen. Aber die Wahrheit holt einen immer an den Versorgungsstellen ein. Die Züge sind natürlich schneller als die Fussgänger. Die schlanken bleiben schlank, weil sie weiter zur nächsten Versorgungsstellen laufen müssen. Aber der Zug ist natürlich auch hier wieder schneller...
Die Moral von der Geschichte: In einem Zoo lernt man nichts über die wirkliche Welt.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen