Donnerstag, 18. Juli 2013

Bedienungsanleitung - Ipad und eBikes


Vor einigen Tagen waren Edda und ich für einige Stunden mit unseren eBikes unterwegs. Der Antrieb von Edda hatte immer wieder Aussetzungen und auf dem Display erschien eine Fehlermeldung mit der Nummer 102. Da es in den letzten Tagen sehr stark regnete, vermuteten wir, dass es sich wie in Frankreich um ein Feuchtigkeitsproblem im Motor handelt. Als wir wieder an unserem Campingplatz zurück waren, Edda war ziemlich geschafft, sie musste ja doppelst so viel strampeln als ich, wollte ich im Internet nachschauen ob es in Kanada eine Fahrradwerkstatt mit Boschvertretung gibt. Aber da das Internet ausgefallen war, schaute ich in der Bedienungsanleitung von Bosch nach, was den die Fehlermeldung bedeutet. Ich habe mir schon zu Hause die PDF´s aller  Technischen Handbücher unserer mitgeführten Technik ins iBooks meines iPad´s geladen. Neben der Fehlermeldung 102 stand unter Ursache: „Fehler des Geschwindigkeitssensors“ und unter Abhilfe: „Geschwindigkeitssensor überprüfen lassen“. Das war doch schon mal was, nur das Wort „lassen“ hat mich dabei gestört. Ich hab´s dann mal Edda lesen lassen, und die konnte dann sofort etwas mit dem Wort „lassen“ anfangen. Da ich ein wenig die Denkweisen von Technischen Redakteuren kenne war ich mir sicher, wen er (Technischer Redakteur) oder sie (Technische Redakteurin) mir schon sagt was kaputt ist, dann sagt sie oder er mir auch wo sich das Teil befindet und wie es aussieht. Ein weiterer Blick in die Bedienungsanleitung und kurze Zeit später hatte ich die Information, wo sich der Geschwindigkeitssensors befindet und wie er aussieht. Also mit dem Ipad zum Rad und sofort habe ich gesehen, dass die Abbildung in der BA (Bedienungsanleitung) nicht mit der Wirklichkeit am Fahrrad übereinstimmt. Der „Speichenmagnet des Geschwindigkeitssensors“  war auf der Speiche verrutscht. Mit einem Schraubendreher konnte ich den Fehler schnell beheben. Die Probefahrt überlies ich Edda. Sie kam strahlend zurück und sie war stolz auf mich und ich war stolz, ein Technischer Redakteur zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen